Wenig Zeit für die Beziehung? Das kannst du tun

Beispielbild wenig Paarzeit

Wenig Zeit für die Beziehung? Das kannst du tun

Das Leben kann manchmal hektisch sein und uns bleibt gefühlt keine Möglichkeit, als im Autopiloten durch den Alltag zu hetzen. Zwischen Arbeit, Verpflichtungen und anderen Alltagsanforderungen kann es eine Herausforderung sein, genügend Zeit für unseren Herzensmenschen zu finden. Das Wellness-Wochenende ist für manche Paare, vor allem mit Kindern, ein ferner Wunschtraum. Wenn du auch zu den Menschen mit viel zu wenig Zeit gehörst, habe ich eine gute Nachricht: es gibt nämlich Wege, wie du deine Beziehung stärkst und eine schöne gemeinsame Zeit hast – auch wenn die Zeit für das Wochenend-Retreat nicht ausreicht. Die Lösung sind sogenannte Mikrodates.

Mikrodates: Kleine Auszeiten mit großer Wirkung

Was sind eigentlich Mikrodates? Im Grunde genommen sind es kurze, aber bewusste Momente der Zweisamkeit, die du bewusst in deinen Alltag einbaust. Statt auf den großen, perfekten Zeitpunkt zu warten, nutzt du die kleinen Augenblicke, die sich zwischendurch ergeben. Es kann ein gemeinsames Frühstück am Morgen sein, ein schneller Spaziergang in der Mittagspause oder ein gemütlicher Plausch nach Feierabend. Diese kurzen Zeitfenster können eine erstaunliche Wirkung auf eure Beziehung haben.

Zeit schaffen: Strategien für mehr gemeinsame Momente

Beispielbild Mikrodate im Alltag

Zeit ist ein kostbares Gut, und manchmal müssen wir sie bewusst schaffen, um unsere Beziehung zu pflegen. Ein erster Schritt ist es, gemeinsam zu reflektieren, wie viel Zeit ihr tatsächlich miteinander verbringt und welche Möglichkeiten es gibt, sie zu erweitern. Schaut euch eure Wochenpläne an und identifiziert ungenutzte Zeitfenster, die sich für Microdates eignen könnten. Dabei gilt: weniger ist mehr! Haltet also nicht Ausschau nach der einen freien Stunde (kann sehr unrealistisch sein), sondern nach 5 bis 15 Minuten.

Tipp:

  • Blockt die ersten 15 Minuten, wenn die Kinder im Bett sind, bevor ihr die Küche, die Steuer etc. macht
  • Schaut nach gemeinsamen Mittagspausen (geht natürlich gut, wenn man gemeinsam im Home Office ist)
  • Denkt immer daran: Zeit hat man nicht, Zeit nimmt man sich.

Kreativ und flexibel: Ideen für unkomplizierte Microdates

Mikrodates erfordern keine aufwendige Planung oder teure Ausgaben. Deshalb sind sie ideal für eine Beziehung mit wenig Zeit. Kreativität und Flexibilität sind gefragt! Nutzt die Gelegenheiten, die sich euch bieten, sei es ein spontanes Picknick im Park, eine kurze Tanzeinlage in der Küche oder gemeinsames Sternegucken auf dem Balkon. Auch das Zubereiten eines schnellen Abendessens zusammen kann zu einem besonderen Moment werden. Denkt daran, es sind die kleinen Dinge, die zählen.

Hier noch ein paar Ideen:

Beispielbild: Als Mikrodate gemeinsam Mittagessen als Paar
  • Nach dem Essen sitzen bleiben und Händchen halten
  • Bewusst für eine Minuten in die Augen schauen
  • Eine 7 Sekunden-Umarmung
  • Ein 7-Sekunden Kuss
  • Gegenseitig einen magischen Moment in der Beziehung erzählen
  • Zusammensitzen und schweigen (ohne Handy in der Hand)
  • Gemeinsam in ein Beziehungsjournal schreiben
  • Ein Card-Deck mit Gesprächsimpulsen machen
  • Ein 15 Minuten Spaziergang durch die Nachbarschaft
  • Ein 5 Minuten Rezept ausprobieren
  • Das Essen in den Garten oder den Balkon verlagern
  • Die Top3 Pärchen Fotos auf dem Handy suchen und gegenseitig zeigen

Liebesgeflüster
-
Deine 5x10 Minuten Beziehungsimpulse

Nachhaltig und langfristig: Mikrodates in euren Beziehungsalltag integrieren

Mikrodates sollten nicht nur eine kurzfristige Lösung sein, sondern langfristig eure Beziehung bereichern. Indem ihr sie regelmäßig in euren Alltag einbindet, werden sie zu einer wertvollen Gewohnheit. Macht euch eine Liste mit möglichen Mikrodate-Ideen, z.B. als Longlist im Beziehungsjournal. So habt ihr stets Inspiration, wenn ihr gerade eine gemeinsame Auszeit gebrauchen könnt

Kommunikation ist hierbei der Schlüssel. Sprecht offen über eure Wünsche und Bedürfnisse und findet gemeinsam Wege, wie ihr mehr Zeit füreinander schaffen könnt.

 

So startest du direkt mit dem ersten Mikrodate

Beispielbild: Paar nutzt Alltagsimpulse von Liebesgeflüster

Wenig Zeit in der Beziehung zu haben, kann eine echte Herausforderung sein. Doch mit Mikrodates kannst du die kleinen Momente nutzen, um große Wirkung zu erzielen. Indem du bewusste Zeit für deinen Partner schaffst und kreative Ideen für gemeinsame Augenblicke findest, stärkst du eure Bindung nachhaltig. Mikrodates sind nicht nur eine kurzfristige Lösung, sondern können zu einer liebevollen Gewohnheit werden, die eure Beziehung aufblühen lässt. Starte doch direkt mit 10×5 Minuten Impulsen aus meiner Reihe Liebesgeflüster.

Mock Up von Beziehungsratgeber für Frauen

Da hast du endlich mal die Person getroffen, mit der du dir eine Beziehung vorstellen kannst und plötzlich ist es wieder ganz anders? 

In meinem Buch Beziehung kann ich doch greife ich Herausforderungen auf und biete konkrete Hilfestellung.

Schnapp dir doch hier gleich die Leseprobe.

 

 

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen